ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB) VON WIDTMANN SERVICES e.U.
§1. Vertragsbestimmungen
Widtmann Services e.U. schließt Verträge mit dem Kunden (dem Auftraggeber) ab und nimmt Bestellungen und Aufträge nur auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Ergänzende und/oder abweichende Regelungen oder entgegenstehende Geschäftsbedingungen bedürfen der ausdrücklichen und rechtsgültig unterzeichneten Zustimmung von Widtmann Services e.U.
§2. Leistungsumfang von Widtmann Services e.U.
Der Umfang der vertraglichen Leistungen und die Entgelte ergeben sich aus einer gesondert zwischen Widtmann Services e.U. und dem Kunden abzuschließenden Vereinbarung, wie Angebot, Kostenvoranschlag, Terminbestätigung, Bestätigungsmail oder telefonische Auftragserteilung wobei eine telefonische Auftragserteilung ebenso als Vertrag zwischen Widtmann Services e.U. und dem Auftraggeber gilt. In diesem Fall wird Widtmann Services e.U. ein Gesprächsprotokoll anfertigen und den Kunden idR. über die zu erwartenden Kosten des Service vorab informieren. Weicht das Service vor Ort von den telefonisch vereinbarten Bedingungen ab (zB. Dauer bzw. Umfang des Service) wird Widtmann Services e.U. den Kunden davon vor Ort informieren und die Kosten des Service in der Rechnung entsprechend anpassen. Nebenabreden oder Änderungen, die den Umfang der ursprünglich vereinbarten Vertragsleistung und/oder des Preises verändern, bedürfen einer ausdrücklichen Vereinbarung zwischen Widtmann Services e.U. und dem Kunden und sind schriftlich niederzulegen.
§3. Vertragsbedingungen Rücktritt von beauftragten Services seitens des Kunden
Ein Rücktritt seitens des Kunden zu einem verbindlich (auch telefonisch) vereinbarten Servicetermin muss schriftlich über das Kontaktformular (Betreff: Storno/Rücktritt) oder an die E-Mailadresse: office@widtmann.at mit den entsprechenden Informationen erfolgen (es zählt der Zeitstempel der Rücktritts-E-Mail), telefonische Rücktrittswünsche sind nicht rechtsgültig. Erfolgt kein dieser Vereinbarung entsprechender Rücktritt des Kunden, wird der Kunde zum vereinbarten Termin nicht vor Ort angetroffen bzw. erfolgt ein Rücktritt des Kunden aufgrund der nachstehend genannten Kriterien werden Stornokosten verrechnet:
- Ein Rücktritt/Storno seitens des Kunden bis zu 48h vor dem vereinbarten Servicetermin ist für den Kunden kostenlos.
- Ein Rücktritt/Storno seitens des Kunden von 47h bis zu 24h vor dem vereinbarten Termin: Widtmann Services e.U. verrechnet 50% der vereinbarten Auftragssumme.
- Ein Rücktritt/Storno seitens des Kunden ab 24h vor dem vereinbarten Termin: Widtmann Services e.U. verrechnet 100% der vereinbarten Auftragssumme.
§3.1. Verhinderung von Serviceterminen seitens Widtmann Services e.U.
Durch außergewöhnliche Umstände (Krankheit von Mitarbeitern, außergewöhnliche Verkehrssituationen, höhere Gewalt uam.) kann es sein, dass Widtmann Services e.U. den vereinbarten Servicetermin verspätet oder gar nicht wahrnehmen kann. In diesen Fällen wird Widtmann Services e.U. idR. den Kunden davon telefonisch informieren und einen Ersatztermin vereinbaren. Der Kunde hat durch eine Verhinderung von Serviceterminen seitens Widtmann Services e.U. keinerlei Rechte auf Ansprüche aller Art, wie zB. Kostenentschädigung für Zeitaufwand seitens des Kunden, Personalkosten etc.
§4. Haftungsausschluss für sämtliche Services
In seltenen Ausnahmefällen kann es bei Reparaturen von Computern, Handys & Tablets, beim "Neu Aufsetzen" von Computern, Handys & Tablets, beim Wiederherstellen des Anmeldepasswortes bzw. der Anmelde PIN von Computern, Handys & Tablets, bei einem Upgrade von Computern, Handys & Tablets, bei einem Akkutausch bei Laptops oder bei sämtlichen anderen von Widtmann Services e.U. übernommenen Services zu technischen Problemen kommen und das Gerät funktioniert nach dem Service nicht mehr ordnungsgemäß bzw. gar nicht mehr. In diesem Fall kann Widtmann Services e.U. keine Haftung für das betreffende Gerät oder Daten jeglicher Art übernehmen. Widtmann Services e.U. kann keine Gewährleistung, Garantie oder sicheren Erfolg von Reparaturen aller Art auf seine Services anbieten. Ebenso wird keine Haftung beim Überspielen von Daten übernommen und es kann keine Gewährleistung auf ein korrektes Überspielen von gesicherten Daten übernommen werden.
§5. Rechnungen: IdR. wird Widtmann Services e.U. zum Servicetermin die entsprechende Rechnung mitbringen. Weicht das Service vor Ort von den vereinbarten Bedingungen ab (Umfang des Service, Zeitaufwand uam.) wird Widtmann Services e.U. den Kunden davon vor Ort informieren, die Kosten des Service in der Rechnung entsprechend anpassen und dem Kunden die Rechnung per E-Mail /per Post zusenden.
§6. Zahlungsbedingungen: Bar oder mit EC Karte nach dem Service bzw. der Reparatur gegen Rechnungslegung oder Überweisung innerhalb der auf der Rechnung genannten Frist nach Rechnungsstellung ohne Abzug von Skonto etc. Bei Zahlungsverzug: 12,58% von Verzugszinsen p.a. gelten als vereinbarter Tarif. Darüber hinaus ist der Kunde verpflichtet, alle Kosten der Mahnung offener Forderungen (€40 Mahnspesen per Mahnung) sowie die notwendigen Kosten der zweckentsprechenden Rechtsverfolgung (Inkassobüro KSV 1870, Rechtsanwalt) zu erstatten.
§7. Rückgabe von Neugeräten
Bei einigen Neugeräten ist eine Rückgabe innerhalb von max. 14 Tagen ab Kaufdatum möglich. Das entsprechende "Rückgabeformular" ist vom Kunden auszufüllen. Das Gerät muss in der Originalverpackung und mit der Originalrechnung retourniert bzw. übergeben werden. Der Kunde erhält eine neue Rechnung. Das zurückgegebene Gerät wird von Widtmann Services e.U. auf seine originale Funktionstüchtigkeit und seinen Originalzustand überprüft. Sämtliche Änderungen am Originalzustand des Gerätes, zB. Softwareinstallationen jeglicher Art, Datentransfers (Bilder, Dokumente, Papierkorb ua.), Hardwareinstallationen aller Art (zB. Drucker, Scanner und dergleichen) führen zu einem Verlust der Rückgabemöglichkeit. Ebenso muss das Gerät im Original funktionstüchtig sein. In den og. Fällen erfolgt keine Rücknahme des Gerätes und der Kunde kann das Gerät zu einem vereinbarten Termin wieder übernehmen. Mit Neugeräten (zB. Laptop, Desktop PC) zusammen gekaufte Software (zB. MS Office, Kaspersky Antivirus etc.) ist vom Umtausch prinzipiell ausgeschlossen. Externe Festplatten sind vom Umtausch ausgeschlossen.
§8. Garantie & Gewährleistung für Neugeräte, Gebrauchtgeräte, „Rückläufergeräte“ bzw. „generalüberholte Geräte“, Austausch von defekten Geräten
§8.1. Garantie, Gewährleistung (Definition)
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen. Die Laufzeiten sind unterschiedlich. Die gesetzliche Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt idR. 2 Jahre.
Funktioniert eine von Widtmann Services e.U. gelieferte Ware nicht einwandfrei, wird Widtmann Services e.U. im Rahmen der Gewährleistung nacherfüllen: Entweder wird das Produkt repariert oder neu geliefert. Zeigt sich innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Kauf ein Fehler so wird vermutet, dass dieser von vornherein vorlag, danach ist es am Kunden zu beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand. Wenn Sie bei Widtmann Services e.U. ein neues Gerät (Computer, Laptop) kaufen fallen ausschließlich von uns festgestellte Hardwarefehler in die Kategorie "Garantie" bzw. "Gewährleistung", wie zB. defekte Grafikkarten, Displays, Lüfter, Motherboards, CD/DVD Laufwerk oder dergleichen.
§8.2. Ausnahmen von Garantie & Gewährleistungen
Nicht unter die in §8.1 genannten Garantie bzw. Gewährleistungsbedingungen fallen:
- Alle Arten von vom Kunden selbst verursachten Beschädigungen, wie zB.
- Herabfallen des Gerätes
- Feuchtigkeitsschäden
- Schäden durch Staub oder Flüssigkeitseinwirkung
- Kratzer am Gerät oder Display
- Bedienungsfehler des Kunden
- Alle Fehler der Tastatur (bei Laptops)
- Akkus (bei Laptops) sowie Akkus nach einem Akkutausch bei Laptops
- BIOS-Fehler (zB. Blue Screen beim Hochfahren)
- Fehler, die durch Softwareprogramme entstanden sind
- Alle Fehler des Windows Betriebssystems
- Alle Fehler, die durch Viren, Trojaner, Malware oder andere Schadprogramme entstanden sind
§8.3. Austausch eines defekten Neugerätes oder einer defekten Festplatte während der Garantielaufzeit
Muss ein Neugerät innerhalb der Garantielaufzeit durch einen unter die Garantiebestimmungen fallenden Defekt getauscht werden müssen kann Widtmann Services e.U. keine Haftung für dadurch verlorene Daten aller Art, Ausfallszeiten, Software oder Programme aller Art oder jegliche andere durch den Tausch anfallenden (kostenverursachende) Umstände übernehmen. Auf Wunsch kann Widtmann Services e.U. ein Ersatzgerät (kostenpflichtig) für die Zeit der Reparatur bzw. für die Zeit der Neuanschaffung zur Verfügung stellen. Das (ggfls. beauftragte) Service "Ersteinrichtung" sowie jegliche Software oder Programme, wie zB. MS Office oder Virenprogramme, die auf dem defekten Gerät installiert waren, müssten bei einem getauschten Gerät oder einer getauschten Festplatte ggfls. kostenpflichtig neu beauftragt werden.
§8.4. Garantie & Gewährleistung für sog. "Rückläufer" bzw. für "generalüberholte Geräte"
Definition: „Rückläufer“ sind Geräte die dem Großhändler von Widtmann Services e.U. idR. unbenutzt zurückgeschickt wurden. „Generalüberholte Geräte“ sind Geräte die dem Großhändler von Widtmann Services e.U. retourniert wurden und vom Großhändler generalüberholt wurden und idR. in einem exzellenten Zustand („neuwertig“) befinden.
Für die Garantie & Gewährleistung für sog. "Rückläufer" bzw. für "generalüberholte Geräte" gelten besondere Bestimmungen die idR. auf der Rechnung ausgewiesen werden. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen. Die gesetzliche Gewährleistungsdauer bei diesen Geräten ist eingeschränkt. IdR. ist eine Rückgabe eines Gerätes, welches als "Rückläufer" bzw. als "generalüberholt" bezeichnet wird, innerhalb von 30 Tagen ab Kauf gegen volle Rückerstattung des Kaufpreises möglich. Ist der gekaufte Artikel mangelhaft, also zum Beispiel beschädigt oder entspricht nicht der Beschreibung, so gelten uneingeschränkt die gesetzlichen Gewährleistungsregeln.
§8.5. Garantie & Gewährleistung auf Gebrauchtgeräte
Auf Gebrauchtgeräte von Widtmann Services e.U. werden keinerlei Garantie & Gewährleistungsdienste angeboten.
§8.6. Entsorgung von Altgeräten
Der Kunde kann Widtmann Services e.U. sein Altgerät zur fachmännischen Entsorgung übergeben. Die Kosten dafür betragen idR. €49 netto, in manchen Fällen erfolgt diese Entsorgung kostenlos. Das Gerät wird idR. am Folgetag der Übergabe entsorgt und ist anschließend nicht mehr verfügbar.
§ 9. COMPUTERSERVICES
§9.1. Präambel: Der Kunde nimmt ausdrücklich zur Kenntnis, dass Widtmann Services e.U. im Zuge von Services, Reparaturen oder Reparaturdiagnosen Zugang zu allen auf den Geräten befindlichen Daten hat. Widtmann Services e.U. wird diese Daten streng vertraulich behandeln.
§9.2. Reparaturservices: Computer & Laptop
RAM (Arbeitsspeicher) Upgrades: Bei der Erweiterung des Arbeitsspeichers kommen ausschließlich Markenprodukte zur Verwendung. Falls 2 oder mehr Steckplätze für RAM-Bausteine vorhanden sind muss Widtmann Services e.U. baugleiche neue RAM-Bausteine verwenden und wird die alten RAM-Bausteine dem Kunden retournieren.
Ausbau bzw. Neueinbau von Festplatten: Ist ein Austausch von Festplatten (HDD, SSD oder M2) erwünscht kommen ausschließlich Markenprodukte zur Verwendung. Die Kapazität der Festplatte richtet sich nach dem Kundenwunsch.
Akkutausch: Wird bei einem Laptop ein Akkutausch erwünscht wird Widtmann Services e.U. idR. einen Nachbau verwenden. Auf ausdrücklichen Kundenwunsch kommt ein Originalakku zum Einbau. Widtmann Services e.U. kann keinerlei Garantie oder Gewährleistungen auf seine Reparaturen anbieten. Ebenso ist eine nachlassende Akkuleistung nach einem Akkutausch von sämtlichen Garantie oder Gewährleistungen ausgenommen.
§9.3. Service "Neu Aufsetzen" eines Windows PC/Laptops
Ein sog. „Neu Aufsetzen“ bzw. ein Upgrade eines Windows Computers wird pauschaliert verrechnet und inkludiert die Leistungen: Neu Aufsetzen bzw. Upgrade eines Computers auf zB. Windows 11 und die Installation aller aktuellen Updates & Treiber. Nicht in der Pauschale inkludiert sind:
· Transporte und Zustellung
· Sicherung von Daten, Installation von Programmen
· Neues Betriebssystem, falls erforderlich
· Installation von Antivirenprogrammen, wie zB. Kaspersky
· Installation von E-Mail-Clients oder Einrichten von E-Mail-Konten
· Installation von Microsoft Office Produkten bzw. anderer Software
Voraussetzungen für das Service: Das aktuelle Betriebssystem ist eine legale Windows Version mit gültiger Seriennummer. Das Gerät ist grundsätzlich in Ordnung, startet normal ohne Fehlermeldung, alle Hardware (wie zB. Grafikkarte, Display, Tastatur, USB-Ports etc.) arbeitet regulär. Falls Widtmann Services e.U. beim Service bemerkt, dass eine der genannten Voraussetzungen nicht gegeben ist kann das Service nicht durchgeführt werden und die entsprechende Rechnung ist dennoch zu bezahlen. In diesem Fall erhält der Kunde sein Gerät im Originalzustand der Übergabe zurück.
§9.4. Upgrade von MS Windows 10 auf MS Windows 11
Für ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 gelten seitens Microsoft bestimmte technische Voraussetzungen für das Gerät. Bei neueren Geräten sollte dieses Update automatisch über die Windows Update Funktion installiert werden, Widtmann Services e.U. kann das Upgrade bei kompatiblen Geräten aber für den Kunden durchführen.. Wird das Windows 11 Update nicht automatisch installiert (Hinweis auf Inkompatibilität) ist en einigen Fällen dennoch möglich, trotz einer negativen Information auf der "Windows Update" Seite bzw. trotz nicht kompatibler Eigenschaften des alten Systems Windows 11 zu installieren. In manchen Fällen ist es dann allerdings notwendig, eine neue Version von Windows 11 zu kaufen da ein kostenloses Upgrade seitens Microsoft nicht möglich ist. In einigen Fällen ist es möglich, alle auf dem Windows 10 Gerät befindlichen Programme zu behalten (klassisches Upgrade) sofern diese Programme Windows 11 kompatibel sind. Es kann aber auch sein, dass eine Neuinstallation notwendig ist, dann müsste das Gerät nach Absprache mit dem Kunden neu aufgesetzt werden.
Haftungsausschluss
Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche Daten auf dem Gerät vor der Übergabe/vor dem Upgrade zu sichern! Widtmann Services e.U. kann keine Garantie abgeben, dass ein Upgrade möglich ist und reibungslos verläuft. Der Kunde stellt Widtmann Services e.U. daher völlig frei von sämtlichen mit einem Upgrade möglicherweise verbundenen Fehlern, Problemen, Verlust von Daten und/oder Programmen.
§9.5. Datensicherung
Präambel: Der Kunde ist verpflichtet, alle seine Daten vor der Übergabe an Widtmann Services e.U. auf einer eigenen Partition oder einer externen Festplatte abzuspeichern. Ausnahme: Das Gerät startet nicht mehr.
Im Zuge des Service werden von Widtmann Services e.U. auf Wunsch (und gegen Aufpreis) alle Daten, die sich in den Ordnern „Eigene Dateien“ bzw. den „Bibliotheken“ und am „Desktop“ befinden, gesichert und anschließend wieder in das neue System, möglichst am selben Platz, eingespielt. Es wird keine Haftung oder Gewährleistung beim Überspielen von Daten übernommen und es kann keine Gewährleistung auf ein korrektes Überspielen von gesicherten Daten übernommen werden.
§9.6. Computer "Neu Aufsetzen"
Bei einem "Neu Aufsetzen" eines Windows Computers (in Folge "Gerät" genannt) wird die Festplatte C: vollständig bereinigt und gelöscht. Unwiderruflich vom Gerät gelöscht werden dabei:
· Alle auf dem Gerät befindlichen Programme (zB. MS Office, Antivirenprogramme), Apps und Anwendungen.
· Alle auf der Festplatte C: sowie am "Desktop" befindlichen Daten, Ordner & Dateien.
· Der E-Mail-Client, wie Outlook oder Thunderbird sowie die Favoriten („Lesezeichen“).
· Die Einstellungen der WLAN Verbindung.
· Alle Treiber und Einstellung von Peripheriegeräten, wie Drucker oder Scanner.
§9.7. Service "Ersteinrichtung eines neu gekauften Computers"
Das Service "Ersteinrichtung" eines neu gekauften Computers beinhaltet, je nach Absprache, folgende Dienstleistungen:
· Einrichtung eines neuen Computers nach dem erstmaligen Start
· Installation aller Services für den Gebrauch des Computers
· Installation aller Betriebssystem Updates
· Einrichtung eines Anmeldepasswortes / einer Anmelde PIN
· Einrichtung eines Microsoft Kontos (falls erforderlich)
· Nur nach Absprache & gegen Aufpreis:
· Überspielen von gesicherten Daten
· Einrichtung von E-Mail-Konten
· Wiederherstellen einer Sicherung von E-Mail-Konten (.PST Datei)
· Wiederherstellen einer Sicherung von sog. "Bookmarks" ("Browser Lesezeichen")
· Installation von Software aller Art
§9.8. Service "Passwort/PIN zurücksetzen"
Wenn der Kunde sein Anmeldepasswort oder den Anmelde PIN seines Windows Computers (in Folge „Gerät“ genannt) vergessen hat und das Passwort oder den PIN zurücksetzen lassen will (in Folge „Service“ genannt) wird Widtmann Services e.U. sicherstellen, dass kein unbefugtes Eingreifen in ein Gerät erfolgt, daher ist vor der Übergabe des Gerätes ein Formular auszufüllen in dem sich der Kunde legitimiert und Angaben zum Gerät macht. Voraussetzungen für das Service: Das aktuelle Betriebssystem des Gerätes ist eine legale Windows Version (7/8/10/11) mit gültiger Seriennummer und ist nicht älter als ca. 7 Jahre. Das Gerät ist grundsätzlich in Ordnung, startet normal ohne Fehlermeldung und alle Hardware arbeitet normal. Falls Widtmann Services e.U. beim Service bemerkt, dass eine der genannten Voraussetzungen nicht gegeben ist kann das Service nicht durchgeführt werden und die Kosten sind dennoch zu bezahlen. In diesem Fall erhält der Kunde sein Gerät idR. im Originalzustand der Übergabe zurück. In Ausnahmefällen ist es uns nicht möglich das Passwort/den PIN zurückzusetzen. In diesem Fall entstehen nur Servicekosten von einmalig €40 netto. Falls eine Zurücksetzung nicht möglich ist können Sie das Gerät von uns neu aufsetzen lassen. In diesem Fall würden alle Daten und Programme des ursprünglichen Benutzers gelöscht und das Gerät wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, ist aber wieder verwendbar. Es ist idR. auch möglich die Festplatte auszubauen und Daten zu sichern, Kosten nach Absprache.
§9.8.1. Haftungsausschluss Service "Passwort/PIN zurücksetzen"
In Ausnahmefällen kann es beim Rücksetzen von Passwörtern bzw. PINs zu technischen Problemen kommen und das Gerät funktioniert danach nicht mehr ordnungsgemäß. In diesem Fall kann Widtmann Services e.U. keine Haftung für das Gerät oder sämtliche am Gerät befindlicher Daten (Fotos, Videos, Dokumente etc.) übernehmen.
§9.9 Reparaturdiagnose
Übergibt der Kunde sein Gerät zur Reparaturdiagnose (zB. startet das Gerät startet nicht mehr ordnungsgemäß) wird Widtmann Services e.U. das Gerät testen und eine Fehlerdiagnose durchführen. Die Kosten dafür betragen €49 netto. Diese Kosten werden idR. bei einem Reparaturauftrag abgezogen. Danach werden mit dem Kunden mögliche Reparaturmöglichkeiten und die entsprechenden Kosten besprochen bzw. wird dem Kunden das Gerät im Originalzustand übergeben. Der Kunde stellt Widtmann Services e.U. vollständig von Reklamationen aller Art frei.
§10. Android Handy & Tabletservices
§10.1. "Neu Aufsetzen" von Android Geräten, Soft & Hardreset, Rücksetzung auf Werkseinstellungen
Bei einem Neu Aufsetzen/Zurücksetzen des Android Gerätes werden unwiderruflich gelöscht:
· Alle auf dem Android Gerät befindlichen Apps und Anwendungen
· Alle auf dem Android Gerät befindlichen Daten (Fotos, Dokumente, Chats etc.)
· Alle auf dem Android Gerät befindlichen Kontakte & Anrufverläufe
· Der E-Mail-Client, die E-Mail-Adresse/n, alle Google Daten (Google Konto, Play Store etc.)
· Alle Facebook, WhatsApp und Social Media Konten, Einstellungen, Chatverläufe, Kontakte etc.
Auf Wunsch kann Widtmann Services e.U. die wichtigsten Accounts, wie E-Mail, Facebook oder Google (gegen Aufpreis) wieder einrichten. Dazu benötigt Widtmann Services e.U. sämtliche Zugangsdaten des Kunden. (Benutzernamen, Passwörter)
§10.2. Entsperrung von Android Geräten
Hat der Kunde seinen PIN-Code, sein Anmeldepasswort oder seinen "Wischcode" zum Entsperren seines Android Gerätes vergessen kann Widtmann Services e.U. versuchen das Gerät mit einer Spezialsoftware zu entsperren. Bei diesem Service kann es zu Datenverlusten kommen für die Widtmann Services e.U. keinerlei Haftung übernehmen kann. Der Kunde stellt Widtmann Services e.U. von sämtlichen Schäden oder Datenverlusten seines an Widtmann Services e.U. Android Gerätes vollständig frei.
§10.3. Datensicherung von Android Geräten
Übergibt der Kunde sein Android Gerät an Widtmann Services e.U. um Daten auszulesen, zu kopieren und/oder zu sichern kann es zu Datenverlusten kommen für die Widtmann Services e.U. keinerlei Haftung übernehmen kann. Auch kann Widtmann Services e.U. keine Garantie dafür geben, dass alle Daten verlustfrei und/oder vollständig übertragen und/oder kopiert wurden. Widtmann Services e.U. wird alle Daten vertraulich behandeln und die gesicherten Daten nach der Übergabe an den Kunden auf seinen Systemen vollständig löschen. Der Kunde stellt Widtmann Services e.U. von sämtlichen Schäden oder Datenverlusten seines an Widtmann Services e.U. Android Gerätes vollständig frei.
§10.4. Datenwiederherstellung von Android Geräten
Wurden seitens des Kunden Daten (Fotos, Dokumente, Chats uam.) versehentlich gelöscht und befinden sich nicht mehr im (sichtbaren) Speicher des Android Gerätes kann Widtmann Services e.U. eine Spezialsoftware verwenden und versuchen diese Daten wiederherzustellen. Widtmann Services e.U. kann hierbei keine Garantie auf eine vollständige Wiederherstellung abgeben. IdR. werden dem Kunden die wiederhergestellten Daten dann auf einem USB-Stick übergeben. Werden Fotos wiederhergestellt verringert sich idR. die Dateigröße und Qualität der Originalfotos teils signifikant. Widtmann Services e.U. wird den Kunden vor der Wiederherstellung von Fotos darüber informieren und der Kunde stellt Widtmann Services e.U. vollständig von Reklamationen aller Art frei.
§11. Einzelcoaching
Ein sog. "Einzelcoaching" entspricht "Nachhilfestunden" in den Bereichen Computerwissen, Foto & Dateimanagement, Multimedia, Internet & E-Mail oder spezifisches Wissen auf Kundenwunsch wobei die Themen auch gemischt durchgenommen werden können. In der Regel findet ein Einzelcoaching beim Kunden zu Hause statt.
§12. Remote Services
Ein sog. "Remote Service" ist ein Service welches über eine sog. "Remote Software" stattfindet. Widtmann Services e.U. arbeitet mit der Gratis Software "AnyViewer" mit welcher wir uns direkt mit dem Computer des Kunden verbinden können. Diese Software muss auf dem Gerät des Kunden installiert und gestartet sein und der Kunde muss uns vor dem Service seine "Benutzer ID" und das Passwort mitteilen. Es sind nur bestimmte Services über Remote möglich. Die Mindestverrechnung liegt bei einer halben Stunde.
§13. Webdesign
Ein Webdesign Projekt beinhaltet die Programmierung und Veröffentlichung einer individuell gestalteten Webseite. Der Umfang des Projektes hängt von den Wünschen des Kunden ab und wird vorab mit dem Kunden besprochen. Dieses Erstgespräch ist kostenlos und erfolgt entweder persönlich oder via einer Videokonferenz. Nach dem Gespräch wird ein Kostenvoranschlag übermittelt der vom Kunden geschäftsmäßig unterzeichnet wird. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf Wunsch.
§13.1. Webdesign: Betreuvereinbarung (BV)
In der Regel wird mit einem Webprojekt auch eine Betreuvereinbarung (BV) zwischen Widtmann Services e.U. und dem auftraggebenden Kunden abgeschlossen. Folgende Leistungen sind in einer BV inkludiert:
· Änderungen, Ergänzungen, Erweiterungen sowie Korrekturen innerhalb des Webprojektes:
· Textpassagen, Blogeinträge, Preislistenänderungen
· Bilder, Videos, Multimedia, Social Media Elemente, Google Maps™, Links
· Neue Seiten und Menüs innerhalb Ihres Templates
· Änderungen von Inhalten innerhalb der Seiten bzw. Menüs
· Formularfelder, Kontaktdaten, Keywords
· Anlegen einer Sicherungskopie des Projektes
· Ständige Aktualisierung Ihres Projektes auf die neueste Softwareversion
Folgende Leistungen sind nicht Bestandteil einer BV:
· Änderungen am Template selbst
· Übersetzungen
· Host & Domainservices,
· E-Mail Services, Webshops
Die Übermittlung von Texten und Bilddateien für Änderungen bzw. Ergänzungen bis ca. 10MB erfolgt per E-Mail. Die Übermittlung von Bild bzw. Multimediadateien ab 10MB erfolgt über die Plattform WeTransfer. Bei Änderungswünschen muss klar hervorgehen, welche Änderungen in welchem Bereich Ihrer Webseite gemeint sind. (zB. Menüpunkt-Bereich der Seite-Absatz-Fotobeschreibung).
$13.1.2. Kündigung einer BV
Die Kündigung einer BV ist jederzeit innerhalb der Laufzeit der BV möglich, muss aber bis spätestens 1 Monat vor Beginn der der Laufzeit der neuen BV erfolgen. Die Kündigung einer BV bewirkt:
· Übergabe der Website X5 Projektdatei (iwzip Datei) an den Kunden per Mail bzw. WeTransfer
· Endgültige Entfernung des Projektes auf unseren Systemen
· Endgültige Entfernung aller Sicherungsdateien des Projektes
· Keine Möglichkeiten mehr von Änderungen oder Ergänzungen durch uns an dem Projekt
Info: E-Mail Services bzw. Host & Domainservices bleiben bei einer Kündigung der BV unangetastet.
§14. Foto & Videoproduktionen
Alle von Widtmann Services e.U. im Zuge von Webproduktionen geplanten Foto & Videoaufnahmen werden mit dem Kunden gesondert vereinbart.
§15. TV Services
Alle TV Services werden mit dem Kunden individuell vereinbart.
§16. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist das Handelsgericht Wien.