ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB) VON WIDTMANN SERVICES e.U. GÜLTIG AB 1.1.2024
§1. Allgemeines
Widtmann Services e.U. schließt Verträge mit dem Kunden (dem Auftraggeber) ab und nimmt Bestellungen nur auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Ergänzende und/oder abweichende Regelungen oder entgegenstehende Geschäftsbedingungen bedürfen der ausdrücklichen und rechtsgültig unterzeichneten Zustimmung von Widtmann Services e.U.
§1.1 Leistungsumfang von Widtmann Services e.U.
Der Umfang der vertraglichen Leistungen und die Entgelte ergeben sich aus einer gesondert zwischen Widtmann Services e.U. und dem Kunden abzuschließenden Vereinbarung, wie Angebot, Terminbestätigung, Bestätigungsmail oder telefonische Auftragserteilung. Nebenabreden oder Änderungen, die den Umfang der ursprünglich vereinbarten Vertragsleistung und/oder des Preises verändern, bedürfen einer ausdrücklichen Vereinbarung zwischen Widtmann Services e.U. und dem Kunden und sind schriftlich niederzulegen.
§1.2 Auch telefonische Vereinbarungen ohne schriftliches Angebot/KV/Auftragsbestätigung gelten als Vertrag zwischen dem Kunden und Widtmann Services e.U. In diesem Fall wird Widtmann Services e.U. ein Gesprächsprotokoll anfertigen und den Kunden idR. über die zu erwartenden Kosten des Service vorab informieren. Weicht das Service vor Ort von den telefonisch vereinbarten Bedingungen ab (Dauer bzw. Umfang des Service uam.) wird Widtmann Services e.U. den Kunden davon vor Ort informieren und die Kosten des Service in der Rechnung entsprechend anpassen.
1.3 Vertragsbedingungen Rücktritt von beauftragten Services seitens des Kunden bei Hausbesuchen
Ein Rücktritt seitens des Kunden zu einem verbindlich (auch telefonisch) vereinbarten Servicetermin muss schriftlich über das Kontaktformular (Betreff: Storno/Rücktritt) oder an die E-Mailadresse: office@widtmann.at mit den entsprechenden Informationen erfolgen (es zählt der Zeitstempel der Rücktritts E-Mail), telefonische Rücktrittswünsche sind nicht rechtsgültig! Erfolgt kein dieser Vereinbarung entsprechender Rücktritt des Kunden bzw. erfolgt ein Rücktritt des Kunden aufgrund der nachstehend genannten Kriterien werden ggfls. Stornokosten verrechnet:
- Ein Rücktritt/Storno seitens des Kunden bis zu 48h vor dem vereinbarten Servicetermin ist für den Kunden kostenlos.
- Ein Rücktritt/Storno seitens des Kunden von 47h bis zu 24h vor dem vereinbarten Termin: Widtmann Services e.U. verrechnet 50% der vereinbarten Auftragssumme.
- Ein Rücktritt/Storno seitens des Kunden ab 24h vor dem vereinbarten Termin: Widtmann Services e.U. verrechnet 100% der vereinbarten Auftragssumme.
1.4 Verhinderung von Serviceterminen (Hausbesuche) seitens Widtmann Services e.U.
Durch besondere Umstände (Krankheit von Mitarbeitern, außergewöhnliche Verkehrssituationen, höhere Gewalt uam.) kann es sein, dass Widtmann Services e.U. den vereinbarten Servicetermin verspätet oder gar nicht wahrnehmen kann. In diesen Fällen wird Widtmann Services e.U. idR. den Kunden davon telefonisch informieren und ggfls. einen Ersatztermin vereinbaren. Der Kunde hat durch eine Verhinderung von Serviceterminen seitens Widtmann Services e.U. keinerlei Rechte auf Ansprüche aller Art (Kostenentschädigungen, Zeitaufwand seitens des Kunden, Personalkosten etc.).
§1.5. Haftungsausschluss für sämtliche Services
In seltenen Ausnahmefällen kann es bei Reparaturen von Computern, Handys & Tablets, beim "Neu Aufsetzen" von Computern, Handys & Tablets, beim Wiederherstellen des Anmeldepasswortes bzw. der Anmelde PIN von Computern, Handys & Tablets, bei einem Upgrade von Computern, Handys & Tablets, bei einem Akkutausch bei Laptops oder bei sämtlichen anderen von Widtmann Services e.U. übernommenen Services zu technischen Problemen kommen und das Gerät funktioniert nach dem Service nicht mehr ordnungsgemäß bzw. gar nicht mehr. In diesem Fall kann Widtmann Services e.U. keine Haftung für das betreffende Gerät oder Daten jeglicher Art übernehmen. Widtmann Services e.U. kann keine Gewährleistung, Garantie oder sicheren Erfolg von Reparaturen aller Art auf seine Services anbieten. Ebenso wird keine Haftung beim Überspielen von Daten oder sog. .PST Outlook Dateien übernommen und es kann keine Gewährleistung auf ein korrektes Überspielen von gesicherten Daten oder ein Überspielen von sog. .PST Outlook Dateien übernommen werden.
§1.6 Rechnungen: IdR. wird Widtmann Services e.U. zum Reinigungstermin die entsprechende Rechnung mitbringen. Weicht das Service vor Ort von den vereinbarten Bedingungen ab (Umfang des Service, Fleckenbehandlung uam.) wird Widtmann Services e.U. den Kunden davon vor Ort informieren, die Kosten des Service in der Rechnung entsprechend anpassen und dem Kunden per E-Mail /per Post zusenden.
§1.7 Zahlungsbedingungen: Bar oder mit EC/Kreditkarte nach dem Service bzw. der Reparatur gegen Rechnungslegung oder Überweisung innerhalb der auf der Rechnung genannten Frist nach Rechnungsstellung ohne Abzug von Skonto etc. Bei Zahlungsverzug: 12,58% von Verzugszinsen p.a. gelten als vereinbarter Tarif. Darüber hinaus ist der Kunde verpflichtet, alle Kosten der Mahnung offener Forderungen (€40 Mahnspesen) sowie die notwendigen Kosten der zweckentsprechenden Rechtsverfolgung (Inkassobüro KSV 1870, Rechtsanwalt) zu erstatten.
§1.8. Rückgaben von Neugeräten
Bei einigen Neugeräten ist eine Rückgabe innerhalb von max. 14 Tagen ab Kaufdatum möglich. Falls diese Option besteht wird Widtmann Services e.U. den Kunden beim Kauf darüber informieren.
§1.9 Garantie & Gewährleistung (Neugeräte)
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen. Die Laufzeiten sind unterschiedlich. Die gesetzliche Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt idR. 2 Jahre. Funktioniert eine von Widtmann Services e.U. gelieferte Ware nicht einwandfrei, wird Widtmann Services e.U. im Rahmen der Gewährleistung nacherfüllen: Entweder wird das Produkt repariert oder neu geliefert. Zeigt sich innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Kauf ein Fehler so wird vermutet, dass dieser von vornherein vorlag, danach ist es am Kunden zu beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand. Wenn Sie bei Widtmann Services e.U. ein neues Gerät (Computer. Laptop) kaufen fallen ausschließlich von uns festgestellte Hardwarefehler in die Kategorie "Garantie" bzw. "Gewährleistung", wie zB. defekte Grafikkarten, Displays, Lüfter, Motherboards, CD/DVD Laufwerk oder dergleichen. Explizit ausgenommen von sämtlichen Garantie - und Gewährleistungsbedingungen sind alle Fehler der Tastatur bei Laptops!
Nicht unter die oben genannten Garantie bzw. Gewährleistungsbedingungen fallen:
- Alle Arten von vom Kunden selbst verursachten Beschädigungen, wie zB. ein Herabfallen des Gerätes, Feuchtigkeitsschäden, Schäden durch Staub oder Wassereinwirkung, Kratzer am Gerät oder Display
- Bedienungsfehler des Kunden
- Alle Fehler der Tastatur (bei Laptops)
- Nachlassende Akkuleistungen nach einem Akkutausch bei Laptops
- BIOS Fehler (zB. Blue Screen beim Hochfahren)
- Fehler, die durch Softwareprogramme entstanden sind
- Alle Fehler des Windows Betriebssystems
- Alle Fehler, die durch Viren, Trojaner, Malware oder andere Schadprogramme entstanden sind
§1.10 Austausch eines defekten Neugerätes oder einer defekten Festplatte während der Garantielaufzeit
Muss ein Neugerät (oder eine Festplatte) innerhalb der Garantielaufzeit durch einen unter die Garantiebestimmungen fallenden Defekt getauscht werden müssen (Kunde erhält ein Neugerät) kann Widtmann Services e.U. keine Haftung für dadurch verlorene Daten aller Art, Ausfallszeiten, Software oder Programme aller Art oder jegliche andere durch den Tausch anfallenden (kostenverursachende) Umstände übernehmen. Auf Wunsch kann Widtmann Services e.U. ein Ersatzgerät (kostenpflichtig) für die Zeit der Reparatur bzw. für die Zeit der Neuanschaffung zur Verfügung stellen. Das Service "Ersteinrichtung" (auf Wunsch) sowie jegliche Software oder Programme, wie zB. MS Office oder Virenprogramme, die auf dem defekten Gerät installiert waren, müssten bei einem getauschten Gerät oder einer getauschten Festplatte kostenpflichtig neu beauftragt werden. Die vor Ort Abholung eines defekten Gerätes bzw. die Lieferung eines getauschten Gerätes kostet (innerhalb Wiens) je €45 netto.
§1.11 Garantie & Gewährleistung (Gebrauchtgeräte)
Widtmann Services e.U. kann keine Garantie & Gewährleistung auf Gebrauchtgeräte anbieten.
§1.12 Gerichtsstand
Gerichtsstand ist das Handelsgericht Wien.
§ 2. COMPUTER, HANDY, TABLET SERVICES
Präambel: Der Kunde nimmt ausdrücklich zur Kenntnis, dass Widtmann Services e.U. im Zuge von Reparaturen /Reparaturdiagnosen Zugang zu allen auf den Geräten befindlichen Daten hat. Widtmann Services e.U. wird diese Daten streng vertraulich behandeln.
§2.1 Reparaturservices von Computer
RAM (Arbeitsspeicher) Upgrades: Bei der Erweiterung des Arbeitsspeichers kommen ausschließlich Markenprodukte zur Verwendung. Falls 2 oder mehr Steckplätze für RAM Bausteine vorhanden sind muss Widtmann Services e.U. baugleiche neue RAM Bausteine verwenden und wird die alten RAM Bausteine dem Kunden retournieren. Ausbau bzw. Neueinbau von Festplatten: Ist ein Austausch von Festplatten (HDD, SSD oder M2) erwünscht kommen ausschließlich Markenprodukte zur Verwendung. Die Kapazität der Festplatte richtet sich nach dem Kundenwunsch. Akkutausch: Wird bei einem Laptop ein Akkutausch erwünscht wird Widtmann Services e.U. idR. einen Nachbau verwenden. Auf ausdrücklichen Kundenwunsch kommt ein Originalakku zum Einbau. Widtmann Services e.U. kann keinerlei Garantie oder Gewährleistungen auf seine Reparaturen anbieten. Ebenso ist eine nachlassende Akkuleistung nach einem Akkutausch von sämtlichen Garantie oder Gewährleistungen ausgenommen.
§2.2 Service "Neu Aufsetzen" bzw. Upgrade Windows PC/Laptop
Ein sog. „Neu Aufsetzen“ bzw. ein Upgrade eines Windows Computers wird pauschaliert verrechnet und inkludiert die Leistungen: Neu Aufsetzen bzw. Upgrade eines Computers auf zB. Windows 11 und die Installation aller aktuellen Updates & Treiber.
Nicht in der Pauschale inkludiert sind:
- Transporte und Zustellung
- Sicherung von Daten, Installation von Programmen
- Neues Betriebssystem, falls erforderlich
- Installation von Antivirenprogrammen, wie zB. Kaspersky
- Installation von E-Mail-Clients oder Einrichten von E-Mail-Konten
- Installation von Microsoft Office Produkten bzw. anderer Software
Voraussetzungen für das Service:
- Das aktuelle Betriebssystem ist eine legale Windows Version mit gültiger Seriennummer.
- Das Gerät ist grundsätzlich in Ordnung, startet normal ohne Fehlermeldung, alle Hardware (wie zB. Grafikkarte, Display, Tastatur, USB Ports etc.) arbeitet regulär.
§2.3 Upgrade auf Windows 11: Das Gerät muss über eine entsprechende Hardware und ausreichende Ressourcen (Prozessor, RAM) für das neue Betriebssystem verfügen. Falls Widtmann Services e.U. beim Service bemerkt, dass eine der og. Voraussetzungen nicht gegeben ist kann das Service nicht durchgeführt werden und die entsprechende Rechnung ist dennoch zu bezahlen. In diesem Fall erhält der Kunde sein Gerät im Originalzustand der Übergabe zurück.
§2.3 Datensicherung: Der Kunde ist verpflichtet, alle seine Daten vor der Übergabe an Widtmann Services e.U. auf einer eigenen Partition oder einer externen Festplatte abzuspeichern. Im Zuge des Service werden von Widtmann Services e.U. auf Wunsch (und gegen Aufpreis) alle Daten, die sich in den Ordnern „Eigene Dateien“ bzw. den „Bibliotheken“ und am „Desktop“ befinden, gesichert und anschließend wieder in das neue System, möglichst am selben Platz, eingespielt. Es wird keine Haftung beim Überspielen von Daten oder sog. .PST Outlook Dateien übernommen und es kann keine Gewährleistung auf ein korrektes Überspielen von gesicherten Daten oder ein Überspielen von sog. .PST Outlook Dateien übernommen werden.
§2.2 Computer "Neu Aufsetzen"
Bei einem "Neu Aufsetzen" eines Windows Computers (in Folge "Gerät" genannt) wird, um die volle Funktionalität des Gerätes wieder zu gewährleisten bzw, wiederherzustellen, die Festplatte C: formatiert und damit vollständig bereinigt und gelöscht. Nur so sind alle alten „Ablagerungen“, Schadsoftware, temporären Dateien sowie fehlerhafte oder überschüssige sog. Registry Einträge tatsächlich zu bereinigen.
- Unwiderruflich vom Gerät gelöscht werden dabei:
- Alle derzeit auf dem Gerät befindlichen Programme, Apps und Anwendungen.
- Alle derzeit auf der Festplatte C: sowie am "Desktop" befindlichen Daten, Ordner & Dateien.
- Der E-Mail-Client, wie Outlook oder Thunderbird sowie die Favoriten („Lesezeichen“).
- Die Einstellungen der WLAN Verbindung.
- Alle Treiber und Einstellung der Peripheriegeräte, wie Drucker oder Scanner.
§3.1 "Neu Aufsetzen" von Android Geräten, Soft & Hardresets, Rücksetzung auf Werkseinstellungen (Handys, Tablets)
Bei einem Neu Aufsetzen/Zurücksetzen des Android Gerätes werden unwiderruflich gelöscht:
- Alle auf dem Android Gerät befindlichen Apps und Anwendungen
- Alle auf dem Android Gerät befindlichen Daten (Fotos, Dokumente, Chats etc.)
- Alle auf dem Android Gerät befindlichen Kontakte & Anrufverläufe
- Der E-Mail-Client, die E-Mail-Adresse, alle Google Daten (Google Konto, Play Store etc.)
- Alle Facebook, WhatsApp und Social Media Konten, Einstellungen, Chatverläufe, Kontakte etc.
- Auf Wunsch kann Widtmann Services e.U. die wichtigsten Accounts, wie E-Mail, Facebook oder Google (gegen Aufpreis) wieder einrichten. Dazu benötigt Widtmann Services e.U. alle Zugangsdaten des Kunden. (Benutzernamen, Passwörter)
§3.2 Entsperrung von Android Geräten (Handys, Tablets)
Hat der Kunde seinen PIN Code, sein Anmeldepasswort oder seinen "Wischcode" zum Entsperren seines Android Gerätes vergessen kann Widtmann Services e.U. versuchen das Gerät mit einer Spezialsoftware zu entsperren. Bei diesem Service kann es zu Datenverlusten kommen für die Widtmann Services e.U. keinerlei Haftung übernehmen kann. Der Kunde stellt Widtmann Services e.U. von sämtlichen Schäden oder Datenverlusten seines an Widtmann Services e.U. Android Gerätes vollständig frei.
§3.3 Datensicherung von Android Geräten (Handys, Tablets)
Übergibt der Kunde sein Android Gerät an Widtmann Services e.U. um Daten auszulesen, zu kopieren und/oder zu sichern kann es zu Datenverlusten kommen für die Widtmann Services e.U. keinerlei Haftung übernehmen kann. Auch kann Widtmann Services e.U. keine Garantie dafür geben, dass alle Daten verlustfrei und/oder vollständig übertragen und/oder kopiert wurden. Widtmann Services e.U. wird alle Daten vertraulich behandeln und die gesicherten Daten nach der Übergabe an den Kunden auf seinen Systemen vollständig löschen. Der Kunde stellt Widtmann Services e.U. von sämtlichen Schäden oder Datenverlusten seines an Widtmann Services e.U. Android Gerätes vollständig frei.
§3.4 Datenwiederherstellung von Android Geräten (Handys, Tablets)
Wurden seitens des Kunden Daten (Fotos, Dokumente, Chats uam.) versehentlich gelöscht und befinden sich nicht mehr im (sichtbaren) Speicher des Android Gerätes kann Widtmann Services e.U. eine Spezialsoftware verwenden um diese Daten wiederherzustellen. Widtmann Services e.U. kann hierbei keine Garantie auf eine vollständige Wiederherstellung abgeben. IdR. werden dem Kunden die wiederhergestellten Daten dann auf einem USB Stick übergeben. Werden Fotos wiederhergestellt verringert sich idR. die Dateigröße und Qualität der Originalfotos teils signifikant. Widtmann Services e.U. wird den Kunden vor der Wiederherstellung von Fotos darüber informieren und der Kunde stellt Widtmann Services e.U. vollständig von Reklamationen aller Art frei.
§4 Reparaturdiagnose
Übergibt der Kunde sein Android Gerät zur Reparaturdiagnose (Gerät startet nicht mehr, das Betriebssystem startet nicht mehr etc.) wird Widtmann Services e.U. das Gerät testen und eine Fehlerdiagnose durchführen. Die Kosten dafür betragen idR. €49 netto. Danach werden mit dem Kunden mögliche Reparaturmöglichkeiten besprochen bzw. wird dem Kunden das Gerät im Originalzustand übergeben. Der Kunde stellt Widtmann Services e.U. vollständig von Reklamationen aller Art frei.
§5 Service "Ersteinrichtung eines neu gekauften Computers"
Das Service "Ersteinrichtung" eines neu gekauften Computers beinhaltet, je nach Absprachen, folgende Dienstleistungen:
- Einrichtung eines neuen Computers nach dem erstmaligen Start
- Installation aller Services für den Gebrauch des Computers
- Installation aller Betriebssystem Updates
- Einrichtung eines Anmeldepasswortes / einer Anmelde PIN
- Einrichtung eines Microsoft Kontos (falls erforderlich)
- Nur nach Absprache & gegen Aufpreis:
- Überspielen von gesicherten Daten
- Einrichtung von E-Mail Konten
- Wiederherstellen einer Sicherung von E-Mail Konten (.PST Datei)
- Wiederherstellen einer Sicherung von sog. "Bookmarks" ("Browser Lesezeichen")
- Installation von Software aller Art
§6 Service "Passwort/PIN zurücksetzen"
Wenn der Kunde sein Anmeldepasswort oder den Anmelde PIN seines Windows Computers (in Folge „Gerät“ genannt) vergessen hat und das Passwort oder den PIN zurücksetzen lassen will (in Folge „Service“ genannt) wird Widtmann Services e.U. sicherstellen, dass kein unbefugtes Eingreifen in ein Gerät erfolgt, daher ist bei Übergabe des Gerätes ein Formblatt auszufüllen in dem sich der Kunde legitimiert und Angaben zum Gerät machen muss. Das Service wird pauschaliert verrechnet. Voraussetzungen für das Service: Das aktuelle Betriebssystem des Gerätes ist eine legale Windows Version mit gültiger Seriennummer und ist nicht älter als ca. 7 Jahre. Das Gerät ist grundsätzlich in Ordnung, startet normal ohne Fehlermeldung und alle Hardware arbeitet normal. Falls Widtmann Services e.U. beim Service bemerkt, dass eine der og. Voraussetzungen nicht gegeben ist kann das Service nicht durchgeführt werden und die Pauschale ist dennoch zu bezahlen. In diesem Fall erhält der Kunde sein Gerät im Originalzustand der Übergabe zurück. In Ausnahmefällen ist es Widtmann Services e.U. nicht möglich das Passwort/den PIN zurückzusetzen. In diesem Fall entstehen dem Kunden pauschalierte Servicekosten von €35 netto. Falls eine Zurücksetzung nicht möglich ist kann der Kunde das Gerät von Widtmann Services e.U. neu aufsetzen lassen. Es ist auch möglich, auf Wunsch und gegen Aufpreis die Festplatte auszubauen und Daten zu sichern.
§7 Einzelcoaching
Ein sog. "Einzelcoaching" entspricht "Nachhilfestunden" in den Bereichen Computerwissen, Foto & Dateimanagement, Multimedia, Internet & E-Mail oder spezifisches Wissen auf Kundenwunsch wobei die Themen auch gemischt durchgenommen werden können. In der Regel findet ein Einzelcoaching beim Kunden zu Hause statt. Ein Einzelcoaching wird pauschal mit €95 netto verrechnet wobei die Anfahrt zum Kunden im Preis inkludiert ist. (Parkscheine werden ggfls. zusätzlich verrechnet). Pro weiterer angefangener Unterrichtseinheit werden €45 netto verrechnet.
§8 Remote Services
Ein sog. "Remote Service" ist ein Service welches über eine sog. "Remote Software" stattfindet. Widtmann Services e.U. arbeitet mit der Gratis Software "AnyViewer" mit welcher wir uns direkt mit dem Computer des Kunden verbinden können. Diese Software muss auf dem Gerät des Kunden installiert und gestartet sein und der Kunde muss uns vor dem Service seine "Benutzer ID" und das Passwort mitteilen. Es sind nur bestimmte Services über Remote möglich. Die Verrechnung erfolgt in 30' Einheiten wobei eine Einheit €49 netto kostet. (Mindestverrechnung: Eine Einheit).
§9 Webdesign
Ein Webdesign Projekt beinhaltet die Programmierung und Veröffentlichung einer individuell gestalteten Webseite. Der Umfang des Projektes hängt von den Wünschen des Kunden ab und wird vorab mit dem Kunden besprochen. Dieses Erstgespräch ist kostenlos und erfolgt entweder persönlich oder via einer Zoom Videokonferenz. Nach dem Gespräch wird ein Kostenvoranschlag übermittelt der vom Kunden geschäftsmäßig unterzeichnet wird. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf Wunsch.
§9.1. Google Ads™
Google Ads™ ist als sogenannte Keyword-Advertising eine Form der Internetwerbung des Suchmaschinenbetreibers Google™. Eine Google Ads™ Kampagne (im folgenden kurz „Kampagne“ genannt) kann auf Google™ Suchseiten und auf zahlreichen Websites, die zum Google™ Werbenetzwerk gehören, geschaltet werden. Diese Art der Werbung zählt zu den effektivsten Werbemethoden im Internet überhaupt. Widtmann Services e.U. bietet dem Kunden das Einrichten und auf Wunsch auch die Betreuung einer Kampagne an. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf Wunsch.
§9.2. Foto & Videoproduktionen
Alle von Widtmann Services e.U. im Zuge von Webproduktionen geplanten Foto & Videoaufnahmen werden mit dem Kunden gesondert vereinbart.
Irrtümer & Tippfehler vorbehalten.